Neuer Chef der Naturfreunde.
Thomas Neidl folgt auf Josef Pösl als Vorsitzender.

Die Naturfreunde Rottendorf zählen laut Vorsitzendem Josef Pösl derzeit 129 Mitglieder. Schwerpunkt der Jahresarbeit war erneut die Sauberhaltung und Pflege der Natur, vor allem der heimischen Vogelwelt. Aber auch das gesellige Leben spielte eine bedeutende Rolle.

Aus der Vielzahl der Aktionen und Veranstaltungen verwies Pösl besonders auf die Säuberungsaktionen in den Fluren rund um Rottendorf, auf das Maibaumaufstellen, auf die Vatertagswanderung, das gut besuchte Grillfest, die Beteiligung am Sommerstockturnier in Oberviechtach, das Betreuen und Abfischen des vereinseigenen Fischweihers, die besinnliche Waldweihnacht mit einem Fackel- und Laternenzug auf den Kalvarienberg, die Beteiligung am Ehrenamtstag der Gemeinde Schmidgaden und einem Pokalschießen.

Schriftführer Richard Götz dankte in seinen Niederschriften auch den Nistkastenbetreuern, die 180 Kästen überwachten und 15 Säcke Sonnenblumenkerne verfütterten, und den Futterspendern für den Fischweiher. Jagdpächter Dr. Peter Schulz bedankte sich für die Säuberungsaktionen und die intensive Nistkastenbetreuung. Trotzdem sei ein Rückgang der Vogelwelt spürbar. Er appellierte besonders an die Landwirte, beim Unkraut Spritzen auf den Feldern verantwortungsvoll zu handeln.

Zweiter Vorsitzender Thomas Neidl berichtete von dem Geschehen auf der Sommerstockbahn und vom Kinderferienprogramm. Bürgermeister Josef Deichl war voll des Lobes über das Engagement der Mitglieder, dankte besonders für die Säuberungsaktionen und die Teilnahme am Ehrenamtstag der Gemeinde, betonte aber auch die Wichtigkeit des geselligen Lebens und versprach weiterhin die Unterstützung durch die Gemeinde.

Anschließend fanden unter Leitung von Bürgermeister Deichl die Neuwahlen des Vorstandsgremiums statt. Da Vorsitzender Josef Pösl und Kassenverwalter Siegfried Hierl nach jeweils 14-jähriger Amtszeit nicht mehr kandidierten, musste eine neue Vereinsführung gewählt werden. Dank guter Vorarbeit ging die Wahl zügig voran und brachte folgendes Ergebnis: Neuer Vorsitzender ist Thomas Neidl, sein Stellvertreter Xaver Flierl. Kassenverwalter ist Ägidius Viehauser, Schriftführer Richard Götz, die Kassenprüfer sind Ludwig Eckl und Josef Pösl, jun. Beisitzer sind Konrad Eckl, Michael Eckl, Andreas Heinrich, Philipp Polleti und Martin Viehauser.

Bürgermeister Deichl dankte den bisherigen Amtsinhabern für ihre langjährige Arbeit und bat die Mitglieder, die neue Führungsmannschaft tatkräftig zu unterstützen. Der neue Vorsitzende Thomas Neidl überreichte Josef Pösl und Siegfried Hierl Geschenke und versprach, den Verein aktiv weiterzuführen.