Jahraus jahrein im Naturschutz tätig
Immer mehr Mitglieder unterstützen die Ziele der Naturfreunde

Die Rechenschaftsberichte der Vorstandschaft sowie Ehrungen langjähriger verdienter Mitglieder standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Naturfreunde Rottendorf, zu der 1.Vorsitzenden Thomas Neidl auch den 1. Bürgermeister Josef Deichl und seinen Vertreter Andreas Altmann begrüßen konnte.

Nach dem Totengedenken für das Ende März verstorbene Mitglied Christian Forster erstattete Vorstand Neidl einen umfassenden Tätigkeitsbericht. Der Verein zählt nach acht Neuzugängen derzeit 136 Mitglieder. Schwerpunkt der Jahresarbeit war wieder die Unterstützung der heimischen Vogelwelt, die Sorge um eine saubere Umwelt und die Betreuung des vereinseigenen Fischweihers. Aus der Vielzahl der Veranstaltungen hob Neidl das Verfüttern von 28 Säcken Sonnenblumenkerne in zahlreichen Futterstellen an die hungernde Vögel, den Bau und das Aufhängen von 70 neuen Nistkästen mit entsprechenden Kontrollen, eine große Reinigungsaktion in den Fluren rund um Rottendorf, wobei wieder jede Menge wild entsorgter Müll eingesammelt wurde sowie in mehreren Arbeitseinsätzen das Ausbaggern und die Hege und Pflege des Fischweihers hervor. Großen Anklang fand zum „Tag der Natur“ eine Wanderung durch das Magdalenen- und Grimmerthal mit dem Ameisenbeauftragten Hubert Fleischmann sowie eine Winterwanderung zum Kulm. Der Geselligkeit und Kameradschaftspflege dienten die Beteiligung am Maibaumaufstellen, ein Grillfest, eine Vatertagswanderung, ein Fischessen mit über hundert Teilnehmern sowie ein Zoiglabend mit allen Rottendorfer Vereinen. Sportlich betätigten sich mehrere Mitglieder an den wöchentlichen Schießabenden auf der Sommerstockbahn und erfolgreich an einem Stockturnier in Lampenricht. Auch die Jugend wurde nicht vergessen. Die Naturfreunde beteiligten sich aktiv am Kinderferienprogramm der Gemeinde und luden zu einer GPS-Naturwanderung zu den, in den Wäldern rund um Rottendorf verstecken „Geocaches“ ein. Dabei erfuhren die Kinder Wissenswertes über den Vogel des Jahres 2019, die Feldlerche sowie über weitere Tiere und Pflanzen. Natürlich durfte auch eine schmackhafte Brotzeit nicht fehlen.

Der detaillierte Kassenbericht von Finanzverwalter Ägidius Viehauser ergab ein leichtes Minus, wozu vor allem die Ausgaben für die Vogelfütterungen beitrugen. Da die Kassenprüfer Ludwig Eckl und Josef Pösl jun. eine korrekte Kassenführung bescheinigten, wurde Kassenwart Viehauser sowie der gesamten Vorstandschaft für ihre Arbeit einstimmig die Entlastung erteilt.

Bürgermeister Josef Deichl dankte in seinem Grußwort den Mitgliedern für ihre vorbildliche und engagierte Arbeit im Dienste der Natur und die Teilnahme am Kinderferienprogramm und verwies auf die Veranstaltung der Gemeinde „Rama dama“, wobei die Natur von Unrat gesäubert und gesammelte Rohstoffe der Wiederverwertung zugeführt werden.